Plettenberg

Wo jeder Tag ein Urlaubstag sein kann.

Plettenbergs Wälder sowie die nahegelegenen Naturparks Ebbegebirge und Homert bieten vielfältige Möglichkeiten, die Freizeit in der Natur erholsam zu genießen. Das ist aber nicht alles; hier eine kleine Auswahl:

AquaMagis, Plettenberg

Wasser- und RutschenPark mit 13 Wasserlandschaften.

Ob Wellenbad,  Strömungskanal, Solebecken oder Sportbad; für jeden Besucher ist etwas dabei. 

Sauerländer Kleinbahn

Zwischen Mai und September rollen die Züge durch das Elsetal. Originalgetreu restaurierte Fahrzeuge aus „alten“ Zeiten.

Heimathaus, Plettenberg

Kleines aber sehenswertes ehrenamtlich betreutes Museum mit Themen zur Stadtgründung sowie der industriellen Tradition der Stadt Plettenberg.

Elspe Festival

Karl-May-Festspiele im Sommer, 4 Gang Dinnershow im Winter, Events, Konzerte und Veranstaltungen in Europas größtem reinen Show- und Festivalpark.

„Natürlich live“!

Atta-Höhle, Attendorn

Eine der größten und schönsten Tropfsteinhöhlen Deutschlands. Ein knapp 560 m langer Rundgang bei 6 Grad wird hier zum unvergesslichen Erlebnis für Jung und Alt.

Biggesee, Attendorn

Auf und entlang des Biggesees und der Listertalsperre gibt es vielfältige Freizeitmöglichkeiten.

Eine Schiffahrt, eine Radtour, schwimmen oder wandern, was auch immer …

Burg Altena

Der Wehrbau lässt das Herz jedes Ritter- und Burgenromantikers höher schlagen. 1914 wurde hier sogar die erste ständige Jugendherberge der Welt eingeweiht.

Museum der Grafschaft Mark.

Luisenhütte, Balve Wocklum

Mit Wasserkraft und Holzkohle betriebene Hochofenanlage.

Einzigartig für Deutschland.

Hier kann ein komplettes Hüttenensemble mit Eisengießerei und Umfeld besichtigt werden.

PHÄNOMENTA, Lüdenscheid

Science Zentrum. Man kann durch eigenes Handeln grundlegende Phänomene mit den Sinnen erfassen und verstehen.